Mikes PC Hilfe Forum Archiv

Herzlich Willkommen im Mikes PC Hilfe Forum Archiv.

Aufgrund diverser Umstände wurde das Mikes PC Hilfe Forum und deren Webseite geschlossen. Das Archiv des Forums ist nun hier, im Nachfolgeprojekt MiGo-IT-Blog, zu finden. Alle Details zum Verlauf finden Sie hier.

Eine Option um neue Beiträge zu schreiben gibt es nicht, wir bieten hier auch keinen PC Support mehr an. Dafür bitten wir Sie, sich in anderen Foren Rat zu holen.

Wie geht es hier in Zukunft weiter?

Letztes Update 28.01.

Das Nachfolgeprojekt ist unter www.migo-it-blog.de erreichbar. Alle Details über den Verlauf & die Gründe findet Ihr im folgenden Text.

-------

Hallo zusammen,

gerade musste ich erfahren, dass der Hersteller unserer Forensoftware das Nachfolgeprodukt nicht mehr über den deutschen Vertrieb veräußert, sondern dies nun selbst tun will.
Der Hersteller ist ein amerikanisches Unternehmen und hat zu meinem jetzigen Kenntnisstand weniger wie 5 deutsche Mitarbeiter, die den kompletten deutschsprachigen Raum supporten sollen.

Desweiteren führt das dazu, dass Lizenzen von einer Firma zur anderen übertragen werden müssen. Update für unsere aktuelle Version wird es auf absehbare Zeit keine mehr geben.
Der Nachfolger ist eine komplette Neuentwicklung, es gibt auch erst mal nur ein nacktes Forum. Keine Addons oder Plugins welche wir aktuell einsetzen werden noch funktionieren.

Effektiv ist es so, dass wir ohne weitere Updates das Forum aus Sicherheitsgründen nicht weiter betreiben können. Bleiben somit 2 Optionen:
Wir wechseln auf den Nachfolger mit oben genannten Nachteilen oder wechseln den Hersteller und die Software komplett.

Beide Optionen sind extrem Zeitaufwendig. Ich habe noch mal geschaut, was uns der Umstieg auf diese Software, die wir aktuell nutzen, gekostet hat. Wir waren über 3 Monate intensiv beschäftigt mit Testen, Importieren, Konfigurieren, Installieren & Einrichten.

Noch sind wir uns nicht klar, ob sich dieser Aufwand erneut für uns rechnet.
Hier kann über das Thema diskutiert werden: http://www.migo-it-blog.de/showthread.php?17587-Feedback-zur-Anküindigung-quot-Wie-geht-es-hier-in-Zukunft-weiter-quot

Sobald es Neuigkeiten gibt, lassen wir euch das wissen.

Danke & Grüße
Mike

So, es gibt wieder neue News.

Es ist also tatsächlich so, dass mit dieser Forum-Version der Deutschland Vertrieb über die bisherigen Wege eingestellt wird.
Der Umstieg auf die neue Forumversion wird sich nach den ersten Analysen nicht mehr lohnen.

Aktuell sind wir auf der Suche nach Alternativen, was nach dem Forum kommt.
Sicher ist nur, ohne weitere Updates ist auch das Ende besiegelt. Wann das sein wird, steht noch nicht fest. Wir klären gerade wie lange wir Updates erhalten.

Eine mögliche Variante ist zur Zeit, dass aus Mikes PC Hilfe ein IT Blog wird, der Support aber ganz eingestellt wird.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Grüße Mike

Immer mehr Informationen trüpfeln so langsam durch. Nach dem was ich bisher alles gelesen habe, vermute ich, dass es max. so lange Updates gibt, bis die neue Software veröffentlich ist.
Das ist jedoch nur eine Vermutung, aber es lässt mich nicht vieles Hoffen.

Das könnte somit bedeuten, dass vermutlich Ende 2012/Anfang 2013 hier das große Ende kommt...

Wie schon erwähnt, ist die Variante mit dem IT Blog wohl das wahrscheinlichste.

Kurzer Zwischenstand:

Es sieht weiterhin danach aus, dass der aktuelle Deutschland-Vertrieb keine neue Lizenz zum Vertrieb des neuen Forums erhält.

Ich werde wohl die Zeit zwischen den Jahren nutzen um die Infrastruktur für den neuen Blog aufzubauen.
Auch wird es dann einen finalen Termin geben, wann hier die Lichter ausgehen. Warum? Weil ich nicht möchte, dass wir aufgrund von fehlenden Patches spontan das Forum zumachen müssen.

Mir ist das ungewisse was da kommen mag einfach zu unsicher. Es waren nun weit über 10 Jahre Mikes PC Hilfe, damit vielen Dank an alle User, besonderen Dank den Spendern.
Hinzu kommt, dass sich in den 10 Jahren viel verändert hat, auch meine Zeit fürs Forum wird immer begrenzter, was mich im Entschluss bestätigt, nun ein Schloss dran zu machen :)

Danke & GRüße
Mike

Weiteres Update:

Der neue Blog läuft bereits, URL wird aber frühstens zum Jahreswechsel bekannt gegeben.

Es sind aber noch ein paar Arbeiten zu erledigen. Sicher könnt Ihr aber sein, dass es definitiv noch bis 31.12. weitergeht.
Jenachdem wie gut ich mit dem Blog vorrankomme, halte ich Ende Januar für realistisch.

Tja, wer hätte das Gedacht, dann wird das 2012 das letzte gemeinsame Weihnachten mit euch :)

Achso, bevor die Frage aufkommt, das Forum wird auch nicht verkauft, die Daten werden nach dem abschalten gelöscht.
Ich bin noch am prüfen das Archiv als HTML zu sichern und weiter zur Verfügung zu stellen.

Grüße Mike

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten möchte ich mich noch mal mit einem Update melden.

Der Blog füllt sich nun bereits mit Inhalten, mit unseren Werbepartnern bin ich schon im Gespräch, dass wir auch dort mit der Werrbung weitermachen können.
Eine Frage wurde mir bereits gestellt, ob der Support im Blog weiter geht. Hier gibt es die klare Antwort: Nein. Der Support wird mit dem Forum zusammen eingestellt.
Im Rahmen des Blogs informieren wir und erlauben über die Kommentare eine entsprechende Diskussion. EIne Möglichkeit PC Probleme zu melden wird es nicht geben.

Situation bzgl. dieses Forums und den passenden Updates ist nach wie vor unklar.

In den kommenden Wochen wird der Blog fertig vorbereitet.

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest & viele tolle Geschenke...

Grüße Mike

Ich hoffe Ihr hattet alle ein tolles Weihnachtsfest. Ich habe die Zeit genutzt mich weiter mit dem Blog beschäftigt.

Mittlerweile läuft der Blog sauber, letzte Arbeiten stehen noch aus, aber im Großen und Ganzen sieht super aus.

Ob ich vom Forum ein Archiv erstelle, ist mir noch nicht ganz klar.

Wer will, kann schon mal einen Blick in den neuen Blog werfen: http://www.migo-it-blog.de/

Im neuen Jahr wird dann Stück für Stück umgerüstet, parallel werden wir noch ein weiteres Projekt, was schon seit einigen Jahren tot ist, stilllegen und auf den Blog weiterleiten.

Grüße Mike

Neues Update aus dem neuen Jahr. Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Das Mikes PC Hilfe Forum Archiv wird es definitiv geben, die Entwicklung hat begonnen, bisher sieht alles gut aus. Auch alle Links aus Google sollten weiter funktionieren.

Sobald das Archiv vollständig lauffähig ist, werd ich auch den finalen Termin für das Ende von Mikes PC Hilfe bekanntgeben.

Grüße Mike

Mit dem Mikes PC Hilfe Forum Archiv sind wir so gut wie fertig, auch was die Verträge bzgl. OnlineWerbung angeht, ist alles geklärt.

Wir werden nun vorraussichtlich das Projekt Morning-Joke.de noch vor Mikes PC Hilfe schließen. Die Besucherzahlen gehen gegen 0, die Domains stehen schon seit Monaten zum Verkauf.
Die Domains werden dann auf den Blog umgeleitet, genauso wie das auch mit dem Forum & der Hauptseite hier nachher passieren wird.

Nun muss ich mir noch ein passendes Datum überlegen, wann es soweit ist.

Ich denke aktuell ist der 01.03.2013 realistisch.

AW: Wie geht es hier in Zukunft weiter?

Neues Update:

Zieltermin ist definitiv der 01.03.2013.

Ca. 10 Tage vorher werden wir die Registrierung deaktivieren, ca. 5 Tage vorher deaktivieren wir das eröffnen neuer Threads, sowie das antworten auf fremde Themen. So besteht die Möglichkeit, dass Ihr in den letzten tagen noch mal auf eure eigenen Themen antworten könnt.

Danach werden wir ca. 1 Woche brauchen bis das Archiv im MiGo-IT-Blog wieder zur Verfügung steht.

Dann auf in die letzten 4 Wochen :)

AW: Wie geht es hier in Zukunft weiter?

So, die letzten 4 Wochen sind angebrochen.

Am 16.02. wird die Neuregistrierung deaktiviert.
Am 23.02. wird das Eröffnen neuer Threads deaktiviert, sowie das antworten auf fremde Themen
Am 01.03. werden dann alle Schreibrechte entfernt.

Anschließend werden ca. 1-2 Wochen brauchen bis wir die reinen Beiträge extrahiert haben und im MiGo-IT-Blog als Archiv zur Verfügung stellen. Danach wird das Forum automatisch weitergeleitet.

AW: Wie geht es hier in Zukunft weiter?

Wie bereits angekündigt, können sich ab jetzt keine neuen Benutzer mehr registrieren.

AW: Wie geht es hier in Zukunft weiter?

Der nächste Schritt wurde erledigt, das erstellen neuer Themen als auch das antworten auf Fremde Themen ist nun deaktiviert.

Ihr könnt in der letzten Woche noch auf eure eigenen Themen antworten, sowie auch im Feedback Bereich:
http://www.migo-it-blog.de/showthread.php?17587-Feedback-zur-Anküindigung-quot-Wie-geht-es-hier-in-Zukunft-weiter-quot

GRüße Mike

AW: Wie geht es hier in Zukunft weiter?

Soeben wurden die letzten Rechte entzogen.

Damit ist die letzte Phase erreicht.

An dieser Stelle noch mals vielen Dank für die letzten Jahre :)

In kürze wird das Forum als Archiv auf dem MiGo-Blog (www.migo-it-blog.de) verfügbar sein und damit sowohl das Forum als auch die Mikes PC Hilfe Webseite abgeschaltet. http://www.google.de