GUI um NAGIOS zu konfigurieren

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Wer kennt das nicht, in der Serverlandschaft stehen hunderte von Servern oder aber auch hunderte von Diensten müssen überwacht werden. In den meisten Fällen kommt hier nagios zum Einsatz. Was jedoch ein Problem darstellt, wenn man mal einige Hundert Checks im Einsatz hat, wird jeder neue Check zur Qual.

Genau für dieses Problem gibt es NConf, eine Webapplikation um die Config-Files für NAGIOS zu schreiben. Als weitere Alternative gibt es noch nagiosql. Letzteres ist aber unter PHP 5.4 nicht mehr 100%ig lauffähig.

nagiosql habe ich sehr lange eingesetzt und bin mir nun NConf im Detail am anschauen. NConf bietet deutlich mehr Funktionen und es lohnt definitiv einen Blick darauf.

Ich werde über NConf in den kommenden Wochen ausführlicher berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage *